Kooperation mit dem SGL – Bewegungsoffensive

Kanuclub kooperiert

Der Kanuclub Löhne und das Städtische Gymnasium Löhne haben am ersten Juniwochenende 2023 ihre Zusammenarbeit weiter ausgebaut. Lehrkräfte und Paddler nahmen zum zweiten Mal an der legendären Sicherheitsschulung des Kanuverbands in Ostwestfalen-Lippe teil. Am Theorietag wurde an Stationen gelernt, wie man einen Flaschenzug baut, was ins Gepäck und zur Kälteschutzausrüstung gehört und wie man Erste Hilfe beim Paddelsport leistet.

Am zweiten Tag ging es in Paderborn-Sande auf die Lippe. Unter Anleitung von Johannes und seinem erfahrenen Team von den Werrepiraten in Herford lösten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Aufgaben zum Schwall- und Kehrwasser-Fahren und zum Anleiten einer Paddelgruppe.

Paddeln im Rahmen der Städtepartnerschaft

Zwei Tage danach paddelten Austauschschüler:innen aus Mielec und Löhne (Bertolt-Brecht-Gesamtschule) und Lehrkräfte auf Einladung des Kanuclubs Löhne in Kanadiern die Werre Richtung Bad Oeynhausen. Eine Kenterung wurde von den vier Jugendlichen gut gemeistert. Die Bergung des Bootes gelang dann mit vereinten Kräften. Nach einer Feedback- Runde gab es zum Ausklang  noch ein Picknick am Bootshaus.

Foto oben von Stefan Blöbaum, Fahrtenleiter: Sicherheitsschulung auf der Lippe: Kanuclub Löhne, Städt. Gymnasium Löhne und Werrepiraten Herford 2023-06-04

Foto unten: 2022-05-08 Sicherheitsschulung Kanuclub Löhne und Städt. Gymnasium Löhne